Donnerstag, 16. Oktober 2008

Örngott

Es gibt etwas, das ich sehr verabscheue: Bügeln. Noch mehr als alle andere Hausarbeit. Und doch mache ich seit einiger Zeit eine einzige Ausnahme. Ich bügle gerne örngott. Das sind schwedische Kopfkissenbezüge. Kopfkissen sind in Schweden oft kleiner: 50 x 60 ist mein drottningkudde, also mein Königinkissen, welches mir die Möwe kaufte, als sich herausstellte, dass es auf längere Sicht wohl eine Zumutung wäre mit einem Sofakissen...

Örngott also. Das ist ein merkwürdiges Wort. Es steckt örn drin, das ist eigentlich der Adler. Aber in der Wikipedia lese ich, dass es etwas ist, worauf man seine Ohren packt: öronen heißen die. Örngott = gut für die Ohren? So ungefähr! ;-) Warum ich gerne örngott bügle? Nun, sie sind nicht so groß, oft hübsch anzusehen, bestickt oder so - und es fühlt sich gut an, seine Ohren auf ein frischgebügeltes örngott zu packen. Denn in Deutschland bügele ich natürlich keine Bettwäsche.

Mein drottningkudde mit dem örngott,
hier nicht mehr frisch gebügelt...

Keine Kommentare: